Theater Drachengasse: The Last 5 Years

Einen Theaterabend der besonderen Art kann man noch bis zum 15. Oktober im Theater in der Drachengasse erleben!
„The Last 5 Years“ heißt das Musical, das gestern am Fleischmarkt Premiere hatte. Für alle, die das Stück nicht kennen, hier ein kurzer Abriss:

Cathy & Jamie haben 5 gemeinsame Jahre verbracht, von denen sie in „The Last 5 Years“ erzählen. Das tun sie auf eine eher unkonventionelle Art – während Jamie an dem Tag beginnt, an dem er Cathy zum ersten Mal traf und sich in sie verliebte, fängt Cathy dagegen mit ihrer Geschichte bei der Trennung an. Die Erzählstränge treffen am Hochzeitstag.

In dem zwar kleinen aber dadurch auch sehr passend intimen Rahmen, den die Bühne „Drachengasse“ bietet, wird eine eigentlich schon oft gehört Beziehungsgeschichte mit sehr viel Spannung entwickelt.
Wer die gegenläufige Erzählweise des Musicals nicht kennt, wird wahrscheinlich ein Weilchen brauchen um zu verstehen, was auf der Bühne passiert aber dank der stimmigen Inszenierung von Joanna Godwin-Seidl ist sehr schnell klar, wer der beiden Darsteller sich gerade worauf bezieht.
Wirklich großartig sind die beiden Sänger, die diesen Abend gemeinsam mit der 3köpfigen Band bestreiten. Sowohl Bettina Bogdany als Cathy als auch Trevor Jary als Jamie überzeugen in ihren Rollen absolut. Bettina Bogdany beeindruckt mit absoluter stimmlicher Sicherheit in jedem Stil und jeder Lage und auch Trevor Jary hat mich als Jamie absolut begeistert!
Die Band – unter musikalischer Leitung von Bernd Leichtfried – ist maßgeblich beteiligt am Spannungsaufbau, der seinen Höhepunkt in der letzten Nummer erreicht und sicher nicht nur bei mir ziemlich dicke Bärentränen und eine recht beachtliche Gänsehaut hervorgerufen hat. Mit Piano, Violine und Cello werden die von Cathy und Jamie wunderbar dargestellten Gefühle hervorragend transportiert.

Viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht vorweg nehmen.
Mein Tipp: Unbedingt hingehen, anschauen und eine wirklich großartige Leistung dieses jungen Ensembles genießen!

Ich wünsche dem Ensemble bis zum 15. Oktober noch ganz viel begeistertes Publikum, dem ich empfehlen würde ein paar zusätzliche Taschentücher einzustecken.
Auch gut zu wissen: das Musical wird in englischer Sprache gespielt (auch die Dialoge).

Infos unter: www.drachengasse.at

Euer Ephraim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen