Es schneit!

Heute ist ein schöner Tag! Aus zwei Gründen.
Erstens: heute Abend darf ich wieder in die Volksoper und bei „Hello Dolly“ auf der Seitenbühne meiner Aufgabe als Maskottchen nachgehen. Ich freu mich drauf!

Zweitens: es hat geschneit! Endlich und pünktlich zum ersten Adventswochenende. Dieser erste Schnee in der Stadt hat mir ein paar interessante Beobachtungen beschert. Zuerst einmal ist der seit mindestens einer Woche angekündigt und hat trotzdem alle überrascht.
Im Angesicht der ersten Schneeflocke des diesjährigen Winters brach scheinbar das Chaos aus. Die Autos schienen automatisch auf Schritttempo umzuschalten, sobald das erste Flöckchen die Windschutzscheibe berührt hat. Bei den Wiener Linien wurde auf wetterbedingte Verspätungen und Zugausfälle im U-Bahnbetrieb (!) hingewiesen und die Räumdienste schienen ebenfalls leicht überfordert. Aber wisst ihr was? Ich finde das toll. Warum muss auch immer alles funktionieren? Es gibt nicht viele Städte, in denen man sich trauen würde, wegen Schneefalls U-Bahnen zu spät kommen zu lassen. Oder schneit es in Wien auch unterirdisch?
Ich mag den Schnee. Ich mag die klare Luft und den orangefarbenen Himmel, bevor es beginnt zu schneien. Ich mag die Ruhe, die über die Stadt zu fallen scheint.
Der erste Schnee im Jahr ist etwas besonderes. Die Flocken, die im Fell hängen bleiben, das leise Knirschen unter den Pfoten und dieser einmalige Schneegeruch. Ich möchte diesen ersten Schnee so lang es geht... vor allem jetzt in der Adventszeit. Was gibt es besseres als Weihnachtslichter und Schneeflocken? Und schmeckt nicht der Punsch um einiges besser, wenn es rundherum weiß ist?
Ich hoffe, dass bald noch viel Schnee nachkommt und freue mich schon jetzt auf die ersten Schneeballschlacht, den ersten Schneemann und die erste Rodelpartie in diesem Winter (auch wenn das wohl noch ein bisschen dauern wird.)

Einen schönes schneereiches Adventswochenende wünscht
Euer Ephraim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen