vorweihnachtliche Schneeballschlachten

Ich war diese Woche auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken in der Innenstadt unterwegs. Als ich nichtsahnend über den Graben spazierte, traf mich aus heiterem Himmel ein Schneeball!
Dieser Schneeball kam von einem rotgewandeten Weihnachtsmann und war zum Glück gar nicht für mich bestimmt. Ich war nur zwischen die Fronten geraten.
Auf der einen Seite der Pestsäule stand eben dieser Weihnachtsmann und auf der anderen ein Christbaumverkäufer. Diese beiden Herren lieferten sich, unter Anfeuerungsrufen einiger Passanten – eine zünftige Schneeballschlacht.
Als mich ein weiterer Schneeball traf, trat ich den Rückzug an und konnte leider nicht mehr fragen, worum es denn eigentlich ging.
Natürlich habe ich mir dazu meine Gedanken gemacht. Vielleicht hatte der Weihnachtsmann einfach genug. Genug vom Konsumrausch, der jedes Jahr pünktlich zu den Adventswochenenden einsetzt. Vielleicht hatte er keine Lust mehr drauf, sich durch Menschenmassen zu wühlen, auf der Suche nach schönen Geschenken. Ich kann mir vorstellen, dass er einfach die Nase voll hatte von einer Weihnachtszeit, in der es mehr ums Geld, Eile und Stress zu gehen scheint, als um Ruhe und Besinnlichkeit. Durchaus möglich, dass er das am Christbaumstandler auslassen wollte, der ja auch ein Stück Weihnachten -groß, grün, duftend und stachelig – verkauft.
Vielleicht aber haben sich die beiden Herren auch einfach nur über den Schnee gefreut, und haben in ihre Freude und ihrem Übermut eine kleine Schneeballschlacht angezettelt. Jedenfalls schienen sie mächtig viel Spaß zu haben ;)

Ich werde heute ein kleines bisschen Ruhe und Besinnlichkeit suchen gehen. Suchen werde ich auf der Währinger Straße, oben am Gürtel. Und ich glaube, meine Chance ein bisschen Weihnachten zu finden, sind dort heut ziemlich hoch. Vor allem um 14.00 und 19.00 Uhr. Dann findet in der Volksoper nämlich das jährliche Weihnachtskonzert statt und ich werde natürlich dort sein und mir ein bisschen Weihnachten vorsingen und -lesen lassen.

In diesem Sinne,
einen schönen 4. Advent!
Euer Ephraim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen