Wunschzettel

Liebes Christkind,
ich weiß nicht genau ob auch Bären Wunschzettel schreiben dürfen. Ein bisschen merkwürdig ist es schon...schließlich sind es ja normalerweise eben Teddybären, die auf dem Wunschzettel stehen. Verschenken lassen möchte ich mich nicht so gern aber ein paar Wünsche für mich selbst hätte ich schon.
Einen dicken Winterpelz habe ich mir schon zugelegt, was das betrifft, bin ich also versorgt. Und ganz egal, wo ich hinkomme, überall hält jemand Schokolade und Kekse für mich bereit. Was solche Dinge angeht, fehlt mir wirklich nichts.
Wenn ich mir zu Weihnachten etwas wünschen darf, dann hätte ich gern ruhige Weihnachten. Am schönsten wäre ein Weihnachten mit denen, die mir wirklich wichtig sind. Ein gemütlicher Abend an dem keiner den Stress hat, groß auftischen zu müssen. Ich stelle mir das so vor: jeder bringt ein paar Kekse mit und vielleicht ein bisschen was zum essen. Und seine Lieblingsweihnachtslieder. Und dann bauen wir ein buntes Weihnachtsbuffet aus lauter kleinen Köstlichkeiten und setzen uns zum Weihnachtsbaum, singen unsere Lieblingsweihnachtslieder, spielen viele lustige Spiele, brauen uns vielleicht einen guten Weihnachtspunsch und haben einfach eine schöne Zeit miteinander. Ich brauche keine Geschenke. So ein Weihnachten wäre großes Geschenk genug. Zeit, die man mit denen verbringt, die man gern hat und nicht in Geschäften mit hunderttausend anderen Menschen auf der Suche nach einem Geschenk, das sowieso nie wirklich ausdrücken könnte, wie viel einem der Beschenkte wirklich bedeutet.
Ich wünsche mir ein Weihnachten mit Zeit für meine Freunde, ein paar fröhliche Tage an denen man innehalten und zum nachdenken kommen kann. Tage, an denen man ohne schlechtes Gewissen ganz lang ausschlafen, gemütlich frühstücken kann und sich dann zu einem Weihnachtsschneespaziergang oder einer lustigen Rodelpartie trifft...
Und für alle anderen wünsche ich mir so ein Weihnachten auch. Ein Weihnachten ohne Stress, ohne sich ständig zu fragen ob das Geschenk, das erwartet wird, auch gut genug ist. Ein Weihnachten, das man gern feiert, Tage an denen man nicht schon am 1. Feiertag schon gar keine Lust mehr auf die große Verwandtschaft und die Festtafeln hat, sondern Tage an denen man sich auf die Zeit mit der Familie und das gemeinsame Essen freut! Ich wünsche jedem ein bisschen Zeit mit und für sich selbst, eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, abzuschalten, den Kerzen auf dem Adventkranz beim flackern zuzuschaun, ein gutes Buch zu lesen und die vielen, vielen Weihnachtskekse zu verdauen.
Es würde mich wirklich freuen, wenn wir das hinbekommen könnten, liebes Christkind.
Dein Ephraim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen