Hokus Pokus Hexenschuss!

Ich bin der Knusperhexe entkommen und der Hänsel und die Gretel auch! Knapp aber doch.
Leider ist die letzte Vorstellung für diese Saison bereits gelaufen. Aber wer es noch nicht gesehen hat, kann es sich ja für die kommenden Weihnachtsfeiertage schon mal vornehmen! Es lohnt sich nämlich.

Die Inszenierung mag dem einen oder anderen vielleicht schon ein bisschen verstaubt vorkommen aber mir hat es gefallen! In dem Bühnenbild steckt so viel Liebe zum Detail, vor allem das Hexenlebkuchenhäuschen war einfach schön!               ---Hach, das wäre eine tolle Bleibe für einen Bären wie mich! Nur würde ich wahrscheinlich viel zu viele Löcher in die Wände futtern und müsste nachher ständig backen.... nun, die Idee ist wohl noch ausbaufähig. Ein Haus aus Honiglebkuchen wäre natürlich traumhaft---
         Die Geschichte von „Hänsel & Gretel“ muss ich euch ja nicht mehr erzählen, die wird jeder kennen. Ehrlich gesagt lohnt es sich schon deshalb in eine der Vorstellungen zu gehen, um sich von der Begeisterung der vielen, vielen Kinder im Publikum anstecken zu lassen. Mancher mag vielleicht nicht glauben, dass Kinder sich so schnell von Opernmusik beeindrucken lassen. Diesen Ungläubigen empfehle ich den Besuch eben dieser Oper, vor allem dann, wenn die Hexe auftritt!
Copyright Volksoper Wien
Jeder kennt die Geschichte und trotzdem wird mitgefiebert: ob den beiden Kindern die Flucht gelingt oder wird das „Gretelchen ein Brätelchen“? 
Ich mag diese Oper, samt Taumännchen, Engelchen, Sandmännchen, Holderbusch und Hexenritt. Und wenn ich mich im Publikum umsehe und lauter gespannte Gesichter sehe, wenn ich in der Pause und in der Vorstellung die aufgeregten Diskussionen der Kinder mit ihren Eltern höre, dann weiß ich, dass ich nicht der einzige Liebhaber des Stückes bin.
Die Hexe... die Hexe war grandios! Wunderbar gespielt von Irmgard Vilsmaier. Kann es für die schreckliche Knusperhexe ein größeres Kompliment geben, als die Pfiffe und Buhrufe der Kinder am Ende?!

Ich hoffe wirklich, dass „Hänsel & Gretel“ auch zum nächsten Weihnachtsfest wieder an der Volksoper zu sehen sein und weiterhin pünktlich zu den Feiertagen viele Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.

Bis dahin werde ich mir das mit dem Honiglebkuchenhaus noch mal in Ruhe überlegen und vielleicht mal bei der Knusperhexe nachfragen, wie es sich in so einem essbaren Haus lebt....
Euer Ephraim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen